Artikelaktionen

Alumni Summerschool

Alumni Summerschool an der Fakultät für Umwelt und natürliche Ressourcen der Albert- Ludwigs-Universität Freiburg
19. bis 26. Juli 2014

Absolventinnen und Absolventen deutscher forst- und umweltwissenschaftlich ausgerichteter Hochschulen, die v.a. in Entwicklungs-, aber auch Nicht-DAC-Ländern tätig sind, trafen sich zu einer 8-tägigen Alumni Sommerschule an der Fakultät für Umwelt und natürliche Ressourcen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit dem Titel: „Between Protection and Production - advanced concepts and solutions of a sustainable utilization of forest resources“. Dabei wurde das Konzept der nachhaltigen Ressourcennutzung mit Schwerpunkt Wald unter den jeweils gegebenen regionalen Rahmenbedingungen aus aktueller Sicht analysiert. Zudem wurde das Spannungsfeld zwischen Schutz und Nutzung von Wald und Holz im jeweiligen regionalen und nationalen Kontext aufgezeigt und zu analysiert. Gemeinsamkeiten, aber auch charakteristische Unterschiede wurden herausgearbeitet. Des Weiteren haben sich die Teilnehmer über Konzepte und Erfahrungen bei der Umsetzung nachhaltiger Waldmanagementkonzepte ausgetauscht. Zu diesen Themen wurden die neuesten Forschungsergebnisse deutscher Hochschuleinrichtungen vorgestellt und auf ihre Validität, Relevanz und Anwendbarkeit unter den jeweils eigenen regionalen Verhältnissen hin überprüft. Biodiversität und Klimaschutz waren dabei Schwerpunkte im Kontext von Krisenprotektion und Konfliktlösungen. Über diese fachlichen Aspekte hinaus wurden Querschnittskompetenzen gestärkt (Austausch von Erfahrungen und Erarbeitung von zielführenden Konzepten zu internationalen Forschungskooperationen, Netzwerkbildung zur Personalentwicklung und Förderung junger Wissenschaftler/Praktiker, erfolgreiche Alumniarbeit). Das Programm bestand aus Impulsvorträgen von etablierten und Nachwuchswissenschaftlern zu aktuellen Forschungsthemen, aus Spiegelreferaten seitens der Teilnehmer, aus Podiumsdiskussionen, Fachexkursionen und Betriebsbesichtigungen sowie sozialen Events, die der informellen Netzwerkbildung dienten.

Ausgerichtet wurde die Almuni Summerschool von der Professur für Forstbenutzung unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Gero Becker.

Finanziert wurde die Alumni Summerschool durch den DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und des Auswärtigen Amtes (AA).
 

Zusatzveranstaltungen

Im Rahmen der Alumni Summerschool richtete die Professur für Forstbenutzung für einen erweiterten Teilnehmerkreis ein Alumni Kolloquium am 24.07.14 und eine Alumni Exkursion am 25.07.14 aus. 

 

Programm, Vorträge und Bilder

Unter diesen Links finden Sie:

 

 

DAAD_300-22_HKS44-100black.jpg500px-BMZ_Logo.svg.pngauswaertiges_amt_logo.png

 

Unterstützt durch die Gesellschaft zur Förderung der forst- und holzwirtschaftlichen Forschung an der Universität Freiburg e.V.


Kontaktdaten:

Organisation und Koordination der DAAD Alumni Summerschool:
Diplom Forstwirtin Astrid Kühnel
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Professur für Forstbenutzung
Werthmannstraße 6
79085 Freiburg

Telefon: 0761/ 203 3763
astrid.kuehnel@fobawi.uni-freiburg.de
 

Benutzerspezifische Werkzeuge